Projekte

PROJEKT 1 - Leben und Älterwerden in Remagen

Spielefreudige Oedinger treffen sich!

Hedi Neukirchen und Waltraud Grabner laden in der Regel an jedem dritten Donnerstag alle Interessierten sehr herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationen: Hedi Neukirchen
Tel.: 02642 3643
Termine: jedem dritten Donnerstag im Kath. Pfarrheim in Oedingen, am Kirchplatz 1
Spaziergangsgruppe Oedingen
Wir freuen uns auf die Oedinger Spaziergangs Gruppe.

PROJEKT 2 - Artenreiche Wiesen

Als erste Maßnahme hat der Kirchengemeinderat St. Gertrud in Oedingen das Bienenwiese-Projekt vor der Gertrudis- Kapelle umgesetzt.

Mehrere stellen in Oedingen werden nach und nach ökologisch gestaltet. Der Ortsbeirat Oedingen plant, weitere Stellen mit artenreichen Wiesen zu bepflanzen. 

PROJEKT 3 - Hochwasserschutz

Hochwasser AG, Oedingen


Was passiert in Remagen? 


Was bedeutet das für mich?


PROJEKT 4 - Lokaler Aktionsplan "Demokratie Leben"


Drei Projekte würden bisher von der Gemeindeverein St. Gertrud in den Remagener "Lokaler Aktionsplan - Demokratie Leben" eingereicht und genehmigt. 


Projekt 1: Ideenwerkstatt (genehmigt im Jahr 2022, 2023 und 2024)


Projekt 2: Neue Heimat erkunden (genehmigt im Jahr 2023, 2024)


Projektbezeichnung Teil 2:  "Neue Heimat erkunden, Identität erfassen"

Projektzeitraum:  01.03.2024     bis   31.12.2024 

Hauptzielgruppe: neue/alte Remagener Bürger:innen mit/ohne Migrations hintergrund

Projektbeschreibung: Demokratie und Migration werden in vielen Facetten und Perspektiven gelebt, aus politischen, wirtschaftlichen, sozialen, historischen, psychologischen und persönlichen Gründen. Im ersten Teil von „Neue Heimat erkunden, Geschichte erleben“ wurde Wert daraufgelegt, Geschichte und historische Denkmäler mit anderen Augen und Perspektiven zu betrachten. 4 Standorte wurden hier für die Diskussion gewählt (Vogelsang IP, Dokumentationsstätte Regierungsbunker, Friedens Museum und Rheinwiesen) in der Umgebung von Remagen.  Im zweiten Teil dieser Projekt-Reihe werden weitere Führungen und Diskussionen mit historischen Hintergrund geplant. Zusätzlich werden wir ein neues Thema in 2024 aufgreifen - „Identität“, wie definiere ich mich?

Die Fragen, die in diesem Projekt Reihe behandelt werden, sind:

  1. Was ist meine Identität, wodurch definiere ich mich? Was bedeutet es für meine Identität, ob ich Migrant, Flüchtling oder normaler Bürger bin?
  2. Mit wem identifiziere ich mich am meisten – Deutschland /Rheinland/ Remagen oder dem Herkunftsland – lebe ich hier, ohne wirklich dazuzugehören?
  3. Auf welchen Ebenen beeinflusst die Identität meine Lebensqualität und das meiner Familie?

Das Projekt wird von der Remagener Beirat für Migration und Integration (BMI) und Inklusions- und Seniorenbeirat (ISB) unterstützt. 


Projektbezeichnung Teil 1: „neue Heimat erkunden, Geschichte erleben"

Projektzeitraum:   01.08.2023       bis   31.12.2023

Hauptzielgruppe: neue/alte Remagener Bürger:innen mit/ohne Migrations hintergrund

Das Konzept würde von der Beirat für Migration und Integration Remagen, mit Unterstützung der Gemeindeverein St. Gertrud e.V, zusammengestellt. Ziel hierbei war „Geschichte von Eugen der Mensch mit Kulturellen/Religiose/Regionale Unterschiede im Vordergrund zu bringen - „verstehen wir dasselbe?“. Das Ziel dieser Initiative war, sowohl neuen als auch alt eingesessenen Bürger:innen eine Plattform für Austausch und Diskussion über die lokale Zeitgeschichte zu bieten. Für diesen Projekt Austausch würden 4 Standorte gewählt - Vogelsang IP; Dokumentationsstätte-Regierungsbunker Ahrweiler; Friedensmuseum Remagen; Rheinwiesen.


Projekt 3: Integration im Ort

Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2020

Zielgruppe: Osteuropäischer Bauarbeiter in Oedingen



Was ist der Lokaler Aktionsplan?

Die Stadt Remagen hat 2020 erneut den Zuschlag für das Förderprogramm "Demokratie leben!" erhalten. Der Lokale Aktionsplan wird daher bis 2024 als Partnerschaft für Demokratie fortgeführt. Seit 2012 werden im Rahmen des Lokalen Aktionsplans Projekte rund um die Themen Extremismus, Demokratie, Toleranz und Migration gefördert. Mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und gegen jede Form von Extremismus. Gefördert werden hierzu Projekte in ganz Deutschland, die sich für ein vielfältiges, respektvolles und gewaltfreies Miteinander einsetzen.  https://www.demokratie-leben.de/

Share by: